Wimmelbilder und ihr Nutzen in der Ergotherapie

Wimmelbilder sind mit Gegenständen, Personen, Tieren, Pflanzen und Alltagssituationen angereicherte, meist großformatige Bilder, die förderliche Aspekte hinsichtlich Aufmerksamkeit, visueller Wahrnehmung und auch sprachlicher Kompetenzen bieten. Die, mit Details angereicherten, Bilder gab es eigentlich schon frühzeitig in der Kunst, zum Beispiel bei Pieter Bruegel der Ältere (Die niederländischen Sprichwörter, 1559). Es wimmelt so richtig von Situationen und interagierenden Personen mit allen möglichen Accessoires rundherum, daher auch der Name.

 

Wimmelbilder können eine gute Basis für Kommunikation untereinander bieten. Ergotherapie_Grevenbroich_Wimmelbild-Für Eltern ist bestimmt auch interessant, was auf dem Bild wohl als erstes Aufmerksamkeit weckt.
Empfohlen ist ein Wimmelbild bereits für Kinder ab 18 Monaten. Es erfreut sich aber quer durch alle Altersgruppen an Beliebtheit.

Wimmelbilder bei der visuell-räumlichen Förderung

Gerade in der räumlich-visuellen Förderung kann ein Wimmelbild einiges bieten. Wenn gezielt Elemente gesucht werden müssen geht es einerseits zum Teil um Formkonstanz, auf jeden Fall um Figur-Grund-Wahrnehmung und auch um räumliche Beziehungen—wenn zu Suchendes vielleicht teilweise versteckt ist.

Wenn im Bild dann Gegenstände teilweise versteckt sind, wird es noch schwieriger. Im Spiel Pictureka sind es eher phantastische Zeichnungen, aus denen gewisse Gegenstände herausgefiltert werden sollen. Es gibt dann erweiterte Suchoptionen, zum Beispiel themenorientiert „am Südpol“, „Werkzeuge“, „im Badezimmer“, „alles was kalt ist“…diese Varianten erfordern dann schon weitere Verknüpfungen in der Suche. Ein interessanter Teil dieses Spiels ist geforderte Selbsteinschätzung. Bevor man zu suchen beginnt, sollte nämlich eingeschätzt werden wieviele (zum Beispiel Insekten, oder Ähnliches) man finden kann.

Wimmelbilder bei der Förderung der Aufmerksamkeit

Je mehr zusätzliche Anforderungen gestellt werden, desto schwieriger ist es auch für die Aufmerksamkeit.
„Suche soviele Dinge wie möglich, die mit einem B beginnen, oder suche Dinge die aus vier Silben bestehen (Ba-de-wan-ne).“

Die gerichtete Aufmerksamkeit wird auf jeden Fall gefördert, wenn es aber wie beim oben beschriebenen Spiel auch noch um Tempo geht oder um Konkurrenz in einer Gruppensituation, kommt noch viel mehr hinzu. Die Aufmerksamkeit ist dann nicht für das Bild sondern auch für Vorgänge rundherum zuständig, eine sogenannte geteilte Aufmerksamkeit.